Nachwuchsförderung im Verein

Die Jugendförderung ist uns eine wichtige Angelegenheit, aus diesem Grund haben wir seit 2008 Jugendleiter und Stellvertretenden Jugendleiter in unserer Vorstandschaft, die sich um die Nachwuchsmusikanten kümmern. Die Jugendleiter veranstalten unter anderem Ausflüge und Weihnachtsfeiern für den Nachwuchs, oder im Rahmen unseres Sommerfestes eine Kinderbetreuung. Beim Schnurranten ist auch regelmäßig eine Gruppe Nachwuchsmusikanten mit den Jugendleitern unterwegs. Um der Jugend die Arbeit der Musik nahe zu bringen arbeiten wir in dem Programm „Schule Verein“ mit der Immenrieder Grundschule zusammen und veranstalten regelmäßig eine Instrumentenvorstellung bei der die Kinder probieren können welches Instrument ihnen gefällt.
Zur Erleichterung eines Einstiegs in eine Musikausbildung gewähren wir für ein Jahr monatlich 10,- € Ausbildungszuschuss und stellen soweit möglich Leihinstrumente vom Verein zur Verfügung, oder wir helfen bei der Vermittlung eines Leihinstrumentes.

Sollten ihre Kinder Interesse an einer Musikausbildung haben wenden sie sich bitte an den 1.Vorsitzenden oder an die Jugendleiter wir helfen ihnen gerne weiter.

Selbstverständlich sind bei uns auch nicht mehr ganz so junge Musikneulinge oder Wiedereinsteiger herzlich Willkommen.