Vereinsgeschichte

Bereits im Jahre 1865 hatten sich einige musikbegeisterte Männer aus der Gemeinde zusammengetan mit dem Ziel, eine Musikkapelle ins Leben zu rufen. Nach vielen Versuchen und Vorbereitungen gelang es sodann, im Jahre 1873 einen Musikverein zu gründen. Sofort begann man mit Begeisterung und Schwung mit der Auf- und Ausbauarbeit. Es wurde geübt und geprobt und bald konnte die Kapelle zur Freude der ganzen Bevölkerung an die Öffentlichkeit treten. Sie beteiligte sich an kirchlichen und weltlichen Festen, besuchte die Nachbarvereine, hielt gute Kameradschaft und gewann so ein hohes Ansehen und viele Freunde in der Gemeinde.

Seit 1906 bis heute liegt ein lückenloses Protokollbuch vor, dass über ungezählte und vielseitige Aktivitäten des Vereins berichtet. Ein großer Auftritt war die Fahnenweihe des Vereins am 28.Juli 1912. An diesem Feste nahmen Musikkapellen aus Arnach, Gebrazhofen, Haidgau, Kisslegg, Wangen und Wolfegg teil.

1973 feierte die Musikkapelle bei einem Kirchenkonzert mit der Gastkapelle aus Kisslegg ihr 100jähriges Jubiläum.

Zur Fahnenrestaurierung 1985 organisierte man ein großes Musikfest mit 20 Kapellen, 10 Festwagen und vielen sonstigen Gruppen. Hier wurden im Rahmen der Feierlichkeiten auch Ehrungen durchgeführt.

1998 feierte man mit einem Konzert die Anschaffung einer neuen Tracht, in der die Kapelle jetzt mit Stolz und Freude ihre musikalischen Auftritte bestreitet.